Laub blasen auf Waldwegen

Vom Montag den 23. bis Freitag den 27. November 2020 werden alle Waldstrassen in den Gemeinden Thalwil / Oberrieden / Langnau a.A. durch den Forstbetrieb mit einem Laubgebläse vom Laub befreit.

Warum muss man das Laub entfernen?
Aus den verrottenden Blättern bildet sich Humus, worauf Gras und Kräuter wachsen. Durch deren Wurzeln dringt Wasser in die Tragschicht der Wege. Die Folgen sind beschädigte Wege, welche mit hohen finanziellen Aufwand saniert werden müssen. Deshalb müssen vor allem Kieswege vom Laub befreit werden.

Vorher-Nachher-Vergleich: Der linke Weg ist noch mit Laub bedeckt. Der Rechte wurde schon vom Laub befreit. Der Forstbetrieb setzt den Laubbläser nur dort gezielt ein, wo sie für den Erhalt der Wege unumgänglich sind. Gewisse Wege wie Trampelpfade und kleinere Wege ohne Kies werden bewusst nicht geblasen. Befahrbare Wege werden mit einem am Traktor angehängten Heckgebläse vom Laub befreit, da das am schnellsten und effizientesten ist.