Vom Baum zum Brennholz

Auf in den Wald

Der Winter ist die ideale Jahreszeit um Holz zu ernten, da durch die niedrigen Temperaturen der Boden grösstenteils gefroren ist. Somit wird dieser nicht zu sehr beschädigt, wenn die Baumstämme mit der Seilwinde aus dem Wald gezogen werden.

Baum fällt

Sobald klar ist, in welche Richtung der Baum fallen soll, geht es ans Werk. Wie das im Detail passiert, darüber haben andere schon Bücher geschrieben und das würde den Rahmen hier wohl sprengen. Wichtig ist auf jeden Fall, alle „Mann“ aus der „Schusslinie“ und einmal laut „Achtung“ rufen.

Wenn der Baum erstmal am Boden liegt, muss dieser mit der Motorsäge entastet werden, damit er leichter aus dem Wald gezogen werden kann und andere Bäume nicht beschädigt werden. Der Stamm wird bis zu der Waldstrasse gezogen und dann mit einem Ladewagen mit Kranen aufgeladen.

Holz sägen, spalten und lagern

Bei unserem Werkhof abgeladen, müssen alle Buchenstämme auf einen Meter Länge gesägt werden, damit diese Meterstücke anschliessend gespaltet werden können. Aber selbst wenn die Teile nur einen Meter Länge haben, kann es ganz schön anstrengend sein, diese zu bewegen, damit sie mit dem Holzspalter gespaltet werden können. Als Hilfe haben wir an dem Holzspalter eine Seilwinde, die die Meterstücke in die richtige Position hiebt.

Der Holzspalter ist elektrisch angetrieben um den Co2 Ausstoss so niedrig wie möglich zu halten. Der Traktor dient nur zur Stabilisierung.


Mal gespalten werden die einzelnen Holzscheiter auf einen Bundwagen gelegt, der exakt für einen Ster Platz aufweist. Nach dem der Wagen voll ist, wir der Sterbund auf beiden Seiten mit einem Metallband angezogen damit er nicht auseinander fällt. An einem trockenem Standort am besten mit leichtem Wind, werden die Sterbünde aufeinander gestapelt und für ca. 2 Jahre getrocknet. Bis sie weniger als 20% Feuchtigkeit aufweisen.

Finish ganz nach Kundenwunsch

Wenn sich dann im August/ September oftmals bereits vereinzelt kühle Tage einschleichen, kriegen wir schon die ersten Anrufe unserer Kunden, die Brennholz für den Winter einlagern wollen.

Je nachdem was diese benötigen, heisst es dann für uns die Meter-Scheiten auf 25 cm, 33cm oder 50cm abzulängen, was mit der eigenen Kreissäge mit Förderband passiert. Die Kreissäge erleichtert uns die Arbeit sehr. Das Holz hat immer die exakte Masse und das Holz wird direkt auf die Brugg des Transporter befördert.